Ingenieurbüro
Fiedler Racing Parts
TEC-Products
Ingenieurbüro
FRP ENGINEERING arbeitet an technisch-mechanischen Konzepten für innovative Produkte.
Man versteht sich als Ingenieurdienstleister mit Schwerpunkt „Product Engineering“. Verantwortlich hinter FRP ENGINEERING steht Dipl.–Ing. -Techn. Betriebswirt Guido Fiedler. Durch seinen beruflichen Werdegang u.a. als Konstruktionsleiter im Großanlagenbau, Projekleiter in der Entwicklungsabteilung bei der Fa. Sachs, seine mehrjährige Tätigkeit in verantwortlicher Position in der Abteilung Product Engineering bei der Fa. Wolfcraft und seiner im Rahmen dieser Tätigkeiten gesammelten Erfahrungen, speziell auch in Osteuropa und China, ist Guido Fiedler in der Lage, ihnen seine umfassenden Kompetenzen in diesen Bereichen zur Verfügung zu stellen.

Bei FRP ENGINEERING  favorisiert man das Modell einer eng verzahnten Zusammenarbeit von Designern und Konstrukteuren, die von den ersten Konzepten bis zur Kontrolle der Ausfallmuster gemeinsam Verantwortung für Ihr Produkt übernehmen.
Eine Spezialisierung auf spezielle Materialien und Verfahren gibt es bei uns nicht. Besonders umfassende Erfahrung besitzen wir in Kunststoffspritzguss, Aluminiumdruckguss- und Blechkonstruktionen.

FRP ENGINEERING
ist in der Lage, den kompletten Prozess der Entwicklung und dazu die Serienfertigung anzubieten. Wenn Sie uns die komplette Verantwortung für Ihr Projekt übertragen, hat das für Sie viele Vorteile:
Vermieden werden Reibungsverluste, die sonst durch die Koordination verschiedener Zulieferer entstehen können. Die Projektplanung wird wesentlich sicherer. Unser eingespieltes Team interner und externer Partner ermöglicht sehr kurze Entwicklungszeiten. Und Sie haben einen verantwortlichen Geschäftspartner, der für Ihr Produkt und die Gesamtkosten geradesteht.
Folgende Leistungsbausteine bieten wir an:
  • Produktanalysen bezüglich Markt, Umfeld, Wettbewerb, Ist-Zustand
  • Ergonomiestudien
  • Produktkonzepte, Design und Engineering
  • Volumenmodelle, Funktionsmuster
  • Tests und Abnahmen
  • Serienentwicklung
  • Handbücher, Bedienungsanleitungen
  • Werkzeugbau oder -Betreuung
  • Serieneinführung oder -Betreuung
  • Nullserien, Vorserien
  • Serienfertigung

Gerade dann, wenn man wie wir modernste Technologie in der Entwicklung einsetzt, gewinnt das physisch erfassbare Modell noch an Bedeutung. Ergonomische wie ästhetische Aspekte lassen sich nur so wirklich genau beurteilen. Zur Überprüfung technologischer Innovationen sind Funktionsmuster und Prototypen weiterhin elementar.

Zur Herstellung dieser Muster greifen wir auf modernste Rapid- Prototyping- Verfahren zurück. Je nach Anforderung kommen Stereolithografie, Lasersintern, CNC-Fräsen, Lasertechnologien oder andere Verfahren zum Einsatz.

Bei der Suche nach einem Hersteller für neue Produkte ergibt sich häufig ein Dilemma:‭ ‬Man benötigt zu Beginn einen sehr flexiblen Partner,‭ ‬der kleinere Stückzahlen schnell bei geringst möglichen Einmalkosten fertigt.‭ ‬Später,‭ ‬wenn der Markt größere Stückzahlen verlangt,‭ ‬müssen schnellstens große Stückzahlen her.
FRP ENGINEERING‭  ‬kennt diese Probleme und kann die komplette Palette vom Einzelstück über Kleinserien bis zur Großserie realisieren.‭ ‬Möglich wird dies nur durch die Kombination verschiedener Kompetenzen.‭ ‬Im engeren Umfeld können sehr schnell kleinere Stückzahlen oder Optimierungen vorgenommen werden.‭ ‬Regionale Partnerfirmen liefern dazu Einzelkomponenten oder Baugruppen.‭ ‬Zur Realisierung mittlerer und großer Stückzahlen arbeiten wir mit assoziierten Partnern in Osteuropa und China bei denen wir über hervorragende Kontakte und spezialisierte Agenten verfügen.‭ ‬Diese sind unter Anderem durch Verwendung der gleichen CAD/CAM-Software eng an unsere Arbeitsweise angebunden.‭ ‬So können wir das Gesamtpaket Entwicklung und Herstellung zu sehr günstigen Konditionen bei hervorragender Qualität anbieten.